Einfach, einprägsam, praktisch
Kapitel 1
Helps 1-5
- #1 – Aufgepasst: aktiv mitdenken
- #2 – Gerüste: Verbindungen herstellen
- #3 – Ich bring’s dir bei: nicht nur erklären, sondern tun
- #4 – Hand in Hand: gegenseitige Bewertung als Mehrwert
- #5 – Rückschau: wiederholen, reflektieren, reagieren
Der Psalmist schreibt: „Und du gabst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stützte mich, und Herabneigung machte mich groß“ (Psalm 18,36). In Psalm 104,28b lesen wir: „Du tust deine Hand auf: Sie werden gesättigt mit Gutem.“ Wir wissen: Gott ist Geist und hat keinen Körper mit Händen. Wir müssen also überlegen, was mit dieser Metapher gemeint ist.
Die Hand ist jedoch nicht nur eine Metapher. Wir lesen auch davon, wie Jesus und seine Jünger ihre physischen Hände benutzten, um Menschen zu helfen. Zum Beispiel als Jesus einen Leprakranken heilte: „Und er streckte die Hand aus, rührte ihn an…“ (Lukas 5,13b). Nachdem Petrus Dorkas geheilt hatte, lesen wir: „Er aber gab ihr die Hand und richtete sie auf“ (Apostelgeschichte 9,41a).
Ich bete, dass ich mit jeder Idee in HELPS in diesem und den folgenden Kapiteln ein Stück weit etwas aus meiner Hand in deine Hand weitergeben kann – eine Hilfe, die dich beim Predigen, Unterrichten und Lehren stärkt. Um es mit einem meiner Lieblingslieder auszudrücken:
„May God, . . . raise you up on eagle’s wings, bear you in the breath of dawn, make you shine like the sun, and hold you in the palm of his hand.“ („Möge Gott…dich auf Adlerschwingen tragen, dich stützen, wenn die Morgenröte naht, dich erstrahlen lassen wie die Sonne und dich in seiner Hand halten.“)
Durch jede Idee in diesem Kapitel lernen wir auf eine andere Art, wie wir Menschen durch unseren Unterricht oder unsere Predigt an der Hand nehmen und unterstützen können.
(©2024 by Langham Partnership. Aus: HELPS. 40 einfache und einprägsame Lehr- und Predigtressourcen, Carlisle, UK)