Jetzt anmelden zur nächsten Konferenz von 28. April bis 1. Mai 2019:Hier geht's zur Anmeldung

Langham-Kennenlern-Seminar in Vorarlberg

  • Demo Image

Zeit und Ort

Samstag, 29. September 2018
von 9:00 bis 15:30 Uhr

in der OCG Götzis
Am Garnmarkt 5, 6840 Götzis

Karte wird geladen - bitte warten...

Offene Christliche Gemeinschaft Götzis 47.335400, 9.646020 Am Garnmarkt 5, Vorarlberg, Österreich (Routenplaner)

Gemeinden leben, wachsen und blühen auf unter Gottes Wort. Der Apostel Paulus weiß auch genau warum:„Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.“ (Römer 10,17).

In unseren Gemeinden tragen Woche für Woche nicht allein Prediger,sondern alle Männer und Frauen, die Gottes Wort in der Kinder- oder Jugendarbeit und auch in Kleingruppen weitergeben, dazu bei, dass der Glaube der Gemeinde am Leben bleibt.

Doch das Weitergeben von Gottes Wort birgt auch große Herausforderungen: Wie kann ich die Treue zum biblischen Textwahren? Wie wende ich einen Bibeltext auf meine Zuhörerheute an? Und wie gelingt es mir, die Botschaft der Bibel klar und prägnantzu vermitteln?

Seit drei Jahren rüstet Langham Österreicherfolgreich sowohl Pastoren als auch Laien für die biblische und alltagsrelevante Verkündigung der Bibel aus. Dieses Kennenlern-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter in den verschiedensten Diensten der Gemeinde, die Gottes Wort weitergeben.

Wir laden Sie herzlich zum Seminartag in Götzis ein und freuen uns auf Ihr Kommen!

Anmeldung

Für die Vorbereitung des Seminars bitten wir um Ihre Anmeldung. – Danke!

Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der Unkosten (Kaffee und Snacks in den Pausen, Material, Anreise der Referenten, etc.) besteht die Möglichkeit zu spenden.

Ablauf *

  • 9:00 Vortrag: Die Vision von Langham
    Warum muss die Bibel überhaupt „ausgelegt“ werden?
  • 9:45 Vortrag und Workshop: Das Ziel verfolgen
    In vier Schritten vom Bibeltext zur Verkündigung.
    Schritt 1: Den Bibeltext beobachten (mit Gruppenarbeit)
    Schritt 2: Den Bibeltext auslegen (mit gemeinsamer Übung)
  • 12:00 Mittagessen
  • 13:00 Erfahrungsberichte: Langham Österreich erleben (Regionale Gruppen)
  • 13:30 Vortrag: Das Ziel verfolgen – Fortsetzung
    In vier Schritten vom Bibeltext zur Verkündigung.
    Schritt 3+4: Den Bibeltext anwenden und verkündigen
  • 14:30 Beispiel-Predigt
    Text aus der Gruppenarbeit mit Feedback-Runde
  • 15:30 Gemeinsames Gebet & Ende

* Änderungen vorbehalten.

Über die Vortragenden

stephan_pohn

Ing. Stephan Pohn, BTh ist Pastor der Christlichen Gemeinde Dornbirn. Früher hat er als Entwicklungsingenieur in einem österreichischen Leuchtenkonzern gearbeitet. Bevor er in den vollzeitlichen Gemeindedienst eintrat, absolvierte er ein dreijähriges Theologiestudium am Sydney Missionary and Bible College.

Florian Gostner ist verheiratet und hat drei Kinder. Er schließt derzeit sein Theologie-Studium am Martin Bucer Seminar in München im Rahmen einer Bildungskarenz ab. Seit November 2017 ist er geringfügig bei Langham Österreich angestellt; davor war er als Praktikant in der Baptistengemeinde Innsbruck und als Assistent der Geschäftsleitung im VZ novum angestellt.

Am Laufenden bleiben?

Um Neuigkeiten von Langham per Email zu erhalten, melden Sie sich bitte für unseren Newsletter an.