Wer sind wir?

Die Idee, Langham Österreich ins Leben zu rufen, entstand im Oktober 2014 nach dem ersten Wiener Prediger-Tag. Seither hat sich ein Leitungsteam aus den folgenden Personen gebildet, welche das Ziel und die Vision von Langham teilen, und ein Anliegen dafür haben, diese Bewegung auch in Österreich zu starten:

Dr. Christian Bensel ist Studienleiter bei ITG (Martin Bucer Seminar Österreich) in Linz, Mitarbeiter in der MFK Wels und arbeitet als Vortragender über begründeten Glauben.

Entweder der Text wird ausgelegt, oder die Zuhörer werden reingelegt. Ich mache bei Langham mit, damit ich und viele andere Hilfe bekommen, Gottes Wort so treu und klar auszulegen, dass ‚das Schweigen um Gott gebrochen werde, und er selbst sein Schweigen breche‘ (Rudolf Bohren).

Florian Gostner absolvierte die berufsbegleitende Prediger-Ausbildung beim Europäischen Bibel Trainings Centrum in Zürich und ist einer von 8 Predigern in der Baptistengemeinde Innsbruck.

Ich glaube, dass die Auslegungspredigt in der Gemeinde einen hohen Stellenwert hat. Deshalb will ich selbst lernen, Gottes Wort treuer, relevanter und klarer zu predigen, und sehe im Langham-Programm eine Möglichkeit, genau das mit anderen Geschwistern gemeinsam zu tun.

stephan_pohn Ing. Stephan Pohn, BTh ist Pastor der Christlichen Gemeinde Dornbirn. Früher hat er als Entwicklungsingenieur in einem österreichischen Leuchtenkonzern gearbeitet. Bevor er in den vollzeitlichen Gemeindedienst eintrat, absolvierte er ein dreijähriges Theologiestudium am Sydney Missionary and Bible College.

Als Pastor, der fast wöchentlich predigt, halte ich an Gottes Versprechen fest, dass Sein Wort niemals leer zu Ihm zurückkehrt (Jes. 55). Trotzdem (oder gerade deswegen) möchte ich ständig darin wachsen, Gottes Wort treu und klar zu verkündigen. Langham bietet dazu nicht nur ein hervorragendes Programm, sondern bringt auch Menschen zusammen, die nachhaltig miteinander und voneinander lernen können.

alex_reindl Alex Reindl ist als Projektmanager (Swarovski Kg.) tätig, hat die Prediger-Ausbildung beim EBTC in Zürich abgeschlossen, studiert derzeit am Martin Bucer Seminar in München (MTh: Schwerpunkt Seelsorge) und predigt in der Baptistengemeinde Innsbruck.

Ich bin überzeugt, dass Gemeinden in dem Maße Gottes Segen erleben, wie sie bereit sind, Seinem Wort zu gehorchen. Ein Schlüssel dafür ist die wort- und christuszentrierte Predigt. Langham bietet uns eine tolle Gelegenheit, darin zu wachsen und einander zu helfen.

Mag. Ewald Ring, M.Div., ist Pastor der Evangeliumsgemeinde (BEG) in Wien. Davor war er mehrere Jahre für die ÖSM-Christen an der Uni tätig. Diese Arbeit ist ihm nach wie vor ein großes Anliegen. Er ist auch Mitglied im Rat der Evangelischen Allianz in Österreich.

Ich mache bei Langham mit, weil ich zutiefst überzeugt bin, dass der Geist Gottes das Wort Gottes verwendet, um das Volk Gottes aufzubauen. Deswegen müssen Männer und Frauen in Österreich ausgerüstet werden, die Bibel treu und mit Vollmacht auszulegen.

kai_soltau Kai Soltau, Ph.D. ist Dozent für Biblische Studien an der Evangelikalen Akademie (Wien). Er ist im Predigerteam der Evangelikalen Gemeinde Klosterneuburg und führt unterschiedliche Bibeltage und Predigerschulungen im Rahmen von eternity in Österreich durch.

Was würde das für eine Auswirkung auf unser Land haben, wenn von den Kanzeln unserer Gemeinden und Kirchen die Bibel treu, inhaltlich klar und für den Alltag relevant gepredigt werden würde? Ich glaube nichts geringeres als eine Reformation! Deshalb sollten wir alles dran legen, noch treuer, geisterfüllter, klarer, kompetenter, und relevanter Gottes Wort zu verkündigen. Dazu bietet Langham Österreich wertvolle und wichtige Orientierung.

Am Laufenden bleiben?

Um Neuigkeiten von Langham per Email zu erhalten, melden Sie sich bitte für unseren Newsletter an.