Wer sind wir?

Die Idee, Langham Österreich ins Leben zu rufen, entstand im Oktober 2014 nach dem ersten Wiener Prediger-Tag. Seither hat sich zuerst ein Leitungsteam und später der Vorstand des Vereins Langham aus Personen gebildet, die das Ziel und die Vision von Langham teilen, und ein Anliegen dafür haben, diese Bewegung auch in Österreich zu starten. Derzeit gehören zum Leitungsteam:

Dr.phil. Christian Bensel ist Referent für Begründet Glauben (begruendetglauben.at) und Mitarbeiter einer Kirchengemeinde in Wels.

Entweder der Text wird ausgelegt, oder die Zuhörer werden reingelegt. Ich mache bei Langham mit, damit ich und viele andere Hilfe bekommen, Gottes Wort so treu und klar auszulegen, dass ‚das Schweigen um Gott gebrochen werde, und er selbst sein Schweigen breche‘ (Rudolf Bohren).

Ing. Mag. Christian Pichler, Mlitt arbeitet für IFES Europa (International Fellowship of Evangelical Students).
Christian engagiert sich außerdem im Leitungsteam eines Gemeindegründungsprojektes im Salzburger Land. Nach einer Kariere als Förster studierte er Biologie und Spanisch auf Lehramt und schloss später einen Master in Theologie ab. (University of St. Andrews)

Mein Herz schlägt für Christus-zentrierte, Evangeliums-zentrierte, Bibel-zentrierte Predigt, weil ich überzeugt bin, dass das Evangelium Kraft hat, Menschenleben und ganze Gesellschaften zu verändern.

stephan_pohnIng. Stephan Pohn, B.Th. ist Pastor der Christlichen Gemeinde Dornbirn. Früher hat er als Entwicklungsingenieur in einem österreichischen Leuchtenkonzern gearbeitet. Bevor er in den vollzeitlichen Gemeindedienst eintrat, absolvierte er ein dreijähriges Theologiestudium am Sydney Missionary and Bible College.

Als Pastor, der fast wöchentlich predigt, halte ich an Gottes Versprechen fest, dass Sein Wort niemals leer zu Ihm zurückkehrt (Jes. 55). Trotzdem (oder gerade deswegen) möchte ich ständig darin wachsen, Gottes Wort treu und klar zu verkündigen. Langham bietet dazu nicht nur ein hervorragendes Programm, sondern bringt auch Menschen zusammen, die nachhaltig miteinander und voneinander lernen können.

Mag. Ewald Ring, M.Div. ist Pastor der Evangeliumsgemeinde (BEG) in Wien. Davor war er mehrere Jahre für die ÖSM-Christen an der Uni tätig. Diese Arbeit ist ihm nach wie vor ein großes Anliegen. Er ist auch Mitglied im Rat der Evangelischen Allianz in Österreich.

Ich mache bei Langham mit, weil ich zutiefst überzeugt bin, dass der Geist Gottes das Wort Gottes verwendet, um das Volk Gottes aufzubauen. Deswegen müssen Männer und Frauen in Österreich ausgerüstet werden, die Bibel treu und mit Vollmacht auszulegen.

Christopher Wurm BA, BEd. arbeitet bei der ÖSM-Christen an der Uni und ist bereits langjährig im Jugendbereich in Wien und überregional aktiv.

Langham gibt einen Rahmen, um worttreu zu predigen und ansprechend für den Alltag zu sein. Aus diesem Grund bin ich bei Langham dabei, da es eine Learning Community ist, die bereit ist aus Gottes Wort heraus, die Verkündigung in der Gemeinde zu stärken bei Jung bis Alt.“

Am Laufenden bleiben?

Um Neuigkeiten von Langham per Email zu erhalten, melden Sie sich bitte für unseren Newsletter an.